Edukative Kurzfilme zum Thema «Kinder von psychisch belasteten Eltern»
Die Kurzfilme von Kinderseele Schweiz sind an Jugendliche, betroffene Eltern, Angehörige und Fachpersonen gerichtet. Darin werden die gängigsten psychischen Krankheiten und deren Auswirkungen einfach und verständlich erklärt. Das hilft Betroffenen und ihrem Umfeld die Situation besser zu verstehen. Konkrete Tipps unterstützen dabei, die Situation besser zu meistern und Hilfe anzunehmen.
Artikeldetails
Insgesamt hat Kinderseele Schweiz 22 Kurzfilme zum Thema «Kinder von psychisch belasteten Eltern» veröffentlicht:
- Erklärung von Krankheitsbildern: In sieben Kurzfilmen werden die häufigsten psychischen Krankheiten einfach erklärt – Depressionen, Sucht, Ängste und Zwänge, Bipolare Störung, Posttraumatische Belastungsstörung, Schizophrenie und Borderline Störung.
- Erfahrungsberichte: In fünf Filmen berichten Personen aus unterschiedlichen Perspektiven von ihren Erfahrungen mit Familien mit einem psychisch erkrankten Elternteil.
- Was tun? In sieben Kurzfilmen geben drei Jugendliche, zwei Elternteile und zwei Fachpersonen konkrete Tipps. Es werden Handlungsanweisungen für Jugendliche, psychisch erkrankte Eltern und ihre Partner*innen und Fachpersonen vermittelt.
- Familiengründung als vulnerable Phase: In drei Kurzfilmen erzählen ein betroffenes Elternpaar, eine Gynäkologin und eine Hebamme von ihren unterschiedlichen Erfahrungen mit postnataler Depression und geben Eltern ihre hilfreichen Erkenntnisse mit auf den Weg.
Alle Kurzfilme sind mit deutschen, englischen und französischen Untertiteln versehen.
Neue Aktivitäten fehlen?
Arbeiten Sie in einer Behörde / NPO / sonstigen Organisation im Bereich der Prävention, dann haben Sie hier die Möglichkeit ...
- Artikel schreiben
- Bilder herunterladen
- Adressverzeichnis nutzen
Sie besitzen bereits ein Konto? Jetzt einloggen