Familiengründung als vulnerable Phase
Die Familiengründung ist für die psychische Gesundheit von Eltern eine besonders vulnerable Phase. Das Institut Kinderseele Schweiz hat deshalb drei Kurzfilme zum Thema Familiengründung realisiert.
Artikeldetails
Fast jedes 5. Elternteil leidet in der Schweiz an einer psychischen Erkrankung. Das bedeutet, dass schätzungsweise 400'000 Kinder und Jugendliche von der psychischen Erkrankung ihrer Eltern betroffen sind. Das Risiko, dass diese Kinder ebenfalls im Laufe ihres Lebens psychisch erkranken, ist deutlich erhöht. Dabei spielen genetische Faktoren lediglich eine untergeordnete Rolle. Viel bedeutsamer ist die soziale Vererbung: wie ein Kind in der belastenden Situation betreut und begleitet wird, ob für seine Bedürfnisse weiterhin gesorgt ist, kann den entscheidenden Unterschied machen.
Die Familiengründung ist für die psychische Gesundheit von Eltern eine besonders vulnerable Phase. Jede 7. Mutter erkrankt an einer postpartalen Depression. Auch zahlreiche Väter erkranken nach der Geburt eines Kindes psychisch. Für die Eltern ist es in dieser Situation wichtig, dass Fachpersonen sie gut begleiten und auf Hilfsmöglichkeiten hinweisen und dass sie sich trauen, diese Hilfe auch in Anspruch zu nehmen.
Das Institut Kinderseele Schweiz hat drei Kurzfilme zum Thema realisiert. Eine Gynäkologin und eine Hebamme sensibilisieren Berufskollegen und -kolleginnen für das Thema und ein betroffenes Elternpaar erzählt seine persönliche Geschichte.
Die Filme sollen nicht nur sensibilisieren, sondern auch ermöglichen, dass mehr betroffene Eltern Hilfe erhalten. Zum Wohle ihrer Kinder.
Neue Aktivitäten fehlen?
Arbeiten Sie in einer Behörde / NPO / sonstigen Organisation im Bereich der Prävention, dann haben Sie hier die Möglichkeit ...
- Artikel schreiben
- Bilder herunterladen
- Adressverzeichnis nutzen
Sie besitzen bereits ein Konto? Jetzt einloggen