Gemeinsam handeln im Alter
Personen über 65 Jahren gestalten den gesellschaftlichen Wandel in ihrer Wohngemeinde aktiv mit.
Artikeldetails
Durch Förderung der Koordination unter den lokalen Akteuren, der Sensibilisierung der gesamten Bevölkerung und unter Einbezug der älteren Bevölkerung wird eine Sorgekultur gefördert und eine gezielte Optimierung des Angebots angestrebt. Lücken in der Angebotslandschaft werden dabei identifiziert und geschlossen. Somit werden auf kommunaler Ebene bessere Rahmenbedingungen für ein selbstständiges Leben im Alter geschafft.
In verschiedenen Kantonen und Gemeinden unterstützt RADIX die Konzipierung und Umsetzung von Projekten und Mitwirkungsprozessen im Altersbereich mit dem Angebot «Gemeinsam handeln im Alter». Ein wichtiger Erfolgsfaktor bei der Umsetzung eines Mitwirkungsprojekts ist die Anknüpfung an die bereits bestehenden Ressourcen und Angebote in den Gemeinden. Konkrete Projekte sind unter anderem «Lokal vernetzt älter werden» in acht Zürcher Gemeinden, das Projekt «Altersgerechte Gemeinde» im Kanton Schwyz oder «Gemeinsam handeln im Unterengadin» im Kanton Graubünden.
Eine Politik des «Gemeinsamen Handelns im Altern» stärkt die Vernetzung und Koordination der sozialen Netzwerke für ein gesundes Leben im Alter. Seniorinnen und Senioren können mit ihrer Tatkraft und Energie zu einer für sie und für die anderen Generationen lebenswerten Umgebung beitragen.
Neue Aktivitäten fehlen?
Arbeiten Sie in einer Behörde / NPO / sonstigen Organisation im Bereich der Prävention, dann haben Sie hier die Möglichkeit ...
- Artikel schreiben
- Bilder herunterladen
- Adressverzeichnis nutzen
Sie besitzen bereits ein Konto? Jetzt einloggen