Jugendschutz leichtgemacht: Neue online-Kurs-Plattform age-check.ch fürs Verkaufspersonal

Die online-Kurs-Plattform age-check.ch bietet Jugendschutz-Kurse für Verkaufspersonal zu Alkohol, Tabak und Nikotin an. Die Kurse unterstützen Arbeitgebende und Verkaufspersonal darin, die gesetzlichen Verpflichtungen im Jugendschutz zu erfüllen.

Artikeldetails

Fünf Pluspunkte

Die neue Website zeichnet sich durch folgende Merkmale aus:

Aktualität: Die Kurse sind auf dem neuesten Stand der Jugendschutzbestimmungen. Die Inhalte zum Thema Tabak und Nikotin richten sich nach den Vorgaben des neuen Tabakproduktegesetzes, welches am 1. Oktober 2024 in Kraft tritt. Die Kurse bieten praxisnahe Informationen, um den Verkauf von Alkohol, Tabak- und Nikotinprodukten an Minderjährige zu verhindern.

Verständlichkeit: Die Kurse sind in allen Sprachen in einfacher Sprache verfasst. So können alle Mitarbeitenden die Kursinhalte mühelos verstehen.

Kostenlos: Die Kurse sind kostenlos.

Mobiltauglichkeit: Die Kurse lassen sich auch auf dem Handy machen und sind damit zeit- und ortsunabhängig nutzbar.

Zertifikat: Wer sich registriert und den Lerntest besteht, erhält ein Zertifikat.

Sechs Sprachen

age-check.ch kann auf dem Handy oder am Computer genutzt werden und ist in einfacher Sprache verfasst. Neben Deutsch gibt es die Kurse auf Französisch, Italienisch, Englisch*, Türkisch*, Serbisch/ Kroatisch/Bosnisch* (Der Tabak- und Nikotinkurs sowie der Kombi-Kurs stehen erst ab dem 1. Dezember in *diesen Sprachen zur Verfügung. Der Alkoholkurs ist bereits in allen Sprachen verfügbar). So kann sich jede im Verkauf tätige Person das erforderliche Wissen aneignen und damit den gesetzlichen Jugendschutz einhalten.

age-check.ch ersetzt jalk.ch

Während der Alkohol-Kurs bereits seit einigen Monaten verfügbar ist, ist der Kurs zu Tabak/Nikotin und der Kombikurs Alkohol/Tabak/Nikotin per 1. Oktober zeitgleich mit dem Inkrafttreten des Tabakproduktegesetzes aufgeschaltet. age-check.ch löst die bisherigen Kurse von jalk.ch ab. Bisherige Verlinkungen zu jalk.ch auf Webseiten und Materialien können somit durch Verlinkungen auf age-check.ch ersetzt werden. Ausnahme: Für den Kanton Zürich bleibt der Kurs auf jalk-zh.ch bestehen.

Das Projekt wurde im Auftrag und mit Unterstützung des Bundesamtes für Zoll und Grenzsicherheit (BAZG) erarbeitet. Es wird ebenfalls vom Tabakpräventionsfonds (TPF) finanziell unterstützt.

Bei Fragen: jugendschutz@blaueskreuz.ch

Neue Aktivitäten fehlen?

Arbeiten Sie in einer Behörde / NPO / sonstigen Organisation im Bereich der Prävention, dann haben Sie hier die Möglichkeit ...

  • Artikel schreiben
  • Bilder herunterladen
  • Adressverzeichnis nutzen

Sie besitzen bereits ein Konto? Jetzt einloggen

Nach oben scrollen