ready4life: die kostenlose Coaching-App für Jugendliche
ready4life ist ein Gesundheitsförderungsprojekt der Lungenliga, das für Jugendliche ab 15 Jahren entwickelt wurde. Durch ein interaktives Programm, das von einem virtuellen Coach - einem Chatbot - begleitet wird, werden wichtige Lebenskompetenzen wie Selbst- und Sozialkompetenz gestärkt.
Artikeldetails
Dabei lernen die Jugendlichen, wie sie mit Stress umgehen, sich im Umgang mit Social Media und Gaming verhalten und wie sie widerstandsfähiger gegen den Konsum von Tabak, Nikotin, Cannabis und Alkohol werden können.
Zusätzlich haben die Jugendlichen die Möglichkeit, über die Funktion "Ask the Expert" ganz unkompliziert Fragen an ein Netzwerk von Fachexpertinnen und Fachexperten zu stellen. Dadurch erhalten sie einen niederschwelligen Zugang zu fundiertem Wissen und Unterstützung bei ihren persönlichen Anliegen.
Stress
Jeder fühlt sich hin und wieder einmal unter Druck gesetzt oder überfordert. Prinzipiell wird jede Situation von verschiedenen Personen unterschiedlich wahrgenommen und empfunden. Ob man eine Situation als Stress erlebt, hängt von der Umwelt (Familie, Freunde, Schule, Lehrbetrieb), aber auch von einem selbst ab. ready4life gibt dir Infos und Tipps, wie du mit Stress gut umgehen kannst:
- Wie du dir deine Zeit vor Prüfungen und Tests besser einteilen kannst.
- Wie du auch manchmal „Nein sagen“ kannst.
- Welche Möglichkeiten der Entspannung es gibt und wie du sie anwenden kannst.
Sozialkompetenz
Sozialkompetenzen sind Fähigkeiten eines Menschen, die er für ein gutes Zusammenleben mit anderen braucht, wie z.B. Kommunikation, Teamfähigkeit oder Problemlösefähigkeiten. Dies beinhaltet auch, die eigenen Bedürfnisse zu kennen und die eigenen Gefühle zu spüren.
Wenn du Signale deines Körpers wahrnimmst, kannst du deine Gefühle besser benennen, eventuell darüber reden und auch besser damit umgehen. Dadurch fühlst du dich lebendiger und kannst negative Gefühle wie Trauer, Ärger, Angst, Frust, Einsamkeit, Langeweile, Stress oder Wut besser verkraften. ready4life unterstützt dich, deine Sozialkompetenzen zu stärken und auch deine Kommunikationsfähigkeit zu verbessern:
- Wie du sicherer im Umgang mit anderen Menschen wirst.
- Wie du deine Team- und Problemlösefähigkeit stärkst.
- Wie du Mimik, Gestik und Körperhaltung entschlüsselst und darauf entsprechend reagierst.
Alkohol
Meist trinken wir, weil wir Spass haben wollen – beim Fortgehen mit Freunden, beim Tanzen oder weil es für viele zum Feiern dazu gehört. Einige trinken auch, um Hemmungen zu verlieren und um lockerer zu werden. Manchmal wird auch getrunken, weil man sich nicht gut fühlt und denkt, dass man so Probleme vergessen kann. ready4life gibt dir Infos zum Thema Alkohol und Tipps, wie du gut damit umgehst:
- Wie du einen „guten Rausch“ erleben kannst.
- Wie du gemeinsam mit deinen Freunden Spass hast – „Look at your friends“.
- Was Punktnüchternheit bedeutet.
Tabak & Nikotin
Gerade Jugendliche, die sich in einer Lehrausbildung befinden, fangen oft zu rauchen an, weil sie sich gestresst fühlen. Andere, weil sie dazu gehören wollen. Und etliche rauchen, weil sie nicht mehr ohne können. Oft ist es einem gar nicht bewusst, wie viel man raucht und wie stark die Abhängigkeit bereits ist. Nein zu Zigaretten zu sagen, gestaltet sich oft gar nicht so einfach.
Einige glauben, durch Rauchen das Gewicht reduzieren zu können – und begeben sich so in eine Abhängigkeit – oder haben Angst, durch einen Rauchstopp zuzunehmen, und bleiben abhängig. ready4life unterstützt dich dabei, Nichtraucherin/Nichtraucher zu bleiben. Und wenn du bereits rauchst, bekommst du Tipps, wie du aufhören oder reduzieren kannst:
- Wie du dein Rauchverhalten beobachten kannst.
- Wie du in bestimmten Situationen „Nein sagen“ kannst.
- Welche Alternativen zum Rauchen du wählen kannst.
Cannabis
Es herrschen viele Mythen und Gerüchte über Cannabis und mittlerweile muss man sich auch gut erkundigen, was es damit auf sich hat – egal ob THC, CBD, Gras, Shit oder andere Bezeichnungen. Wichtig ist es, dass du gut Bescheid weisst.
Auch wenn viel über Cannabis geredet wird und der Eindruck eines lockeren Umgangs damit entsteht, ist Cannabis in der Schweiz illegal.
Falls sich jemand doch dazu entscheidet Cannabis zu konsumieren, sollten unbedingt Regeln eingehalten werden – sogenannte Safer Use-Regeln. ready4life gibt dir Informationen zum Thema Cannabis und zu den rechtlichen Grundlagen:
- Wie gefährlich oder gesund ist Cannabis?
- Wie merkst du, ab wann es zu viel wird?
- Wie sehen Safer Use-Regeln aus?
Social Media & Gaming
Digitale Medien wie Handy, PC oder Spielkonsolen (inklusive Internet) bringen viele Möglichkeiten, aber auch Gefahren mit sich. Diese Vor- und Nachteile sind so eng mit unserem Alltag verwoben, dass die Abgrenzung manchmal schwerfallen kann. ready4life gibt dir Tipps im Umgang mit Social Media, Games und Internet:
- Welche Vor- und Nachteile gibt es?
- Wie du eine gute Balance zwischen Online- und Offlinezeiten findest.
Wie du erkennen kannst, ab wann es zu viel wird.
Interaktive Coaching App unterstützt Jugendliche ihr Leben zu meistern
«ready4life»: Für alle Jugendlichen ab 15 Jahren
Besser mit Stress umgehen dank der Coaching App: ready4life berät und unterstützt Jugendliche und junge Erwachsene, wenn es um Lebenskompetenzen, Gesundheit, Ausbildung und Suchtprävention geht. Neu steht die App nicht nur Berufslernenden, sondern allen Jugendlichen ab 15 Jahren zur Verfügung.
Ist dampfen sinnvoller als rauchen? Wie kann man effektiver lernen? Was kann man tun, wenn einem alles zu viel wird? Das Leben fordert vieles von den Jugendlichen. Die Coaching App ready4life setzt hier an und unterstützt die Jugendlichen beim Umgang mit Freunden und Arbeitskollegen, gesundheitlichen Herausforderungen und Stress.
Persönliches Coaching
Ein Chatbot coacht die Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu den Themen Stress, Sozialkompetenz, Social Media & Gaming, Tabak & Nikotin, Alkohol und Cannabis. In der Chat-Funktion «Ask the Expert» stehen reale Fachpersonen von Pro Mente Sana, den Universitären Psychiatrischen Diensten Bern, dem Blauen Kreuz, Radix Tessin, den kantonalen Lungenligen sowie den kantonalen Partnern zur Verfügung. Die Fachpersonen beantworten die individuellen Fragen der Jugendlichen und fordern diese mit Anreizen zur Verhaltensänderung heraus. Jugendliche schätzen diese Unterstützung: «Die App hilft mir, ein Ziel zu erreichen. Sie erinnert mich daran, nicht aufzugeben. Mit der App habe ich zudem das Gefühl, den Weg zum Ziel nicht allein gehen zu müssen, das motiviert mich», so eine Jugendliche, welche die App ready4life nutzte.
Besserer Umgang mit Stress und weniger Abhängigkeit
Im vergangenen Schuljahr nahmen 7628 Jugendliche aus der Schweiz am Coaching-Programm von ready4life teil. Dies übertraf die Teilnehmerzahl der Vorjahre um etwa ein Viertel. Mit 67% interessierten sich die meisten Teilnehmenden für das Modul Stress. Aber auch die weiteren Module Social Media & Gaming (47%), Sozialkompetenz (30%), Tabak & Nikotin (24%), Alkohol (23%) und Cannabis (10%) weckten bei den Jugendlichen Interesse. Und die Evaluationsergebnisse vom Schweizer Institut für Sucht- und Gesundheitsforschung zeigen positive Effekte: Durch das Coaching verbesserte sich das Gesundheitsverhalten der Programmteilnehmenden in allen sechs Modulen.
Das Feedback einer Jugendlichen über ihre persönliche Erfahrung mit dem Coaching zeigt, dass ready4life nicht nur faktisch wirkt: «Ich habe durch die App neue Ideen und Tipps erhalten, wie ich das Stresslevel senken und mein Selbstbewusstsein steigern kann. Dank ready4life kann ich besser mit Stresssituationen umgehen. Dadurch fühle ich mich entspannter und gesünder».
Die Rückmeldungen der Programmteilnehmenden kann neben den kantonalen Umsetzungspartnern auch die Gesundheitsförderung Schweiz sowie die Sanitas Stiftung erfreuen und in ihrer Unterstützung bestärken.
Schuljahr 2022/23: ready4life geht mit der Zeit
Basierend auf einem partizipativen Feedback von einer Gruppe junger Erwachsener sowie der jährlichen Evaluation gewann die ready4life-App weiter an Attraktivität. Nach wie vor entscheiden die Jugendlichen selbst darüber, mit welchen zwei Modulen sie in das Coaching starten. Neu legen sie jedoch darüber hinaus ab sofort selbst fest, zu welchem Zeitpunkt sie welche Themen bearbeiten. Die Reihenfolge der Themenwahl erfolgt nach Interesse. Auch können ab sofort über die zwei Module hinaus die weiteren vier Coaching-Module spielerisch freigeschalten und bearbeitet werden. Virtuelle Abzeichen fördern die Jugendlichen zusätzlich, das Coaching langfristig aktiv zu nutzen. Ausserdem erhalten Interessierte auf Wunsch neben der Unterstützung zum Rauchfreiwerden und risikoarmen Trinken ab sofort gesundheitsförderliche Ratschläge zum Cannabiskonsum. Das Highlight der Weiterentwicklung betrifft das Feature «Ask the Expert», das ab dem August bis Juni uneingeschränkt genutzt werden kann. Diese Neuerungen sollen die Attraktivität der App weiter erhöhen und den Jugendlichen niederschwellig einen Zugang zu professionellen Fachstellen bieten.
ready4life ist ein nationales Projekt der Lungenliga in Kooperation mit dem Schweizerischen Institut für Sucht- und Gesundheitsforschung und wurde in Zusammenarbeit mit Pathmate Technologies entwickelt. Das Projekt wird in der Schweiz, in Deutschland, Österreich und in Liechtenstein umgesetzt. Unterstützt von Gesundheitsförderung Schweiz und der Sanitas Stiftung.
Neue Aktivitäten fehlen?
Arbeiten Sie in einer Behörde / NPO / sonstigen Organisation im Bereich der Prävention, dann haben Sie hier die Möglichkeit ...
- Artikel schreiben
- Bilder herunterladen
- Adressverzeichnis nutzen
Sie besitzen bereits ein Konto? Jetzt einloggen