Präventivmedizin und digitale Gesundheit neu denken: Ein Paradigmenwechsel in der Rolle der Krankenkasse
Die Studie zeigt drei Strategien auf, mit denen Krankenversicherer die digitale Gesundheit zu ihrem Vorteil nutzen und die Präventivversorgung neu gestalten können. Wir haben einen Innovationsexperten befragt und Daten eines Modells ausgewertet. Daraus haben wir Strategien formuliert, mit denen der längeren Lebenserwartung und der personalisierten Gesundheit begegnet werden kann. Bislang wurde aus der Perspektive der Krankenversicherer noch nicht genug für die digitale Präventivversorgung getan.
Artikeldetails
Angesichts der erheblichen gesundheitlichen und wirtschaftlichen Belastung durch nicht übertragbare Krankheiten spielen Krankenversicherungen und digitale Gesundheitstechnologien (DHTs) eine immer wichtigere Rolle um eine präventiven Versorgung zu ermöglichen und globale Gesundheitsausgaben zu minimieren. Dieses Positionspapier beleuchtet die Perspektive eines Innovationsmanagers eines Schweizer Krankenversicherers. Das Interviewtranskript wurde mittels thematischer Analyse ausgewertet. Die Ergebnisse verdeutlichen die Bedeutung aktueller Regulierungen, die zukünftige Rolle von Krankenversicherungen und das Potenzial von DHTs zur Förderung von präventiver Versorgung und Geschäftsmodellinnovation.
Wir befragten einen Innovationsexperten und analysierten die Daten auf der Grundlage eines Rahmens für Geschäftsmodellinnovationen, um drei Strategien für Versicherer zu formulieren, mit denen sie das aufkommende Paradigma der gesunden Langlebigkeit und personalisierten Gesundheit meistern können. Bislang wurde aus der Perspektive der Krankenversicherer noch nicht genug für die digitale Gesundheitsvorsorge getan. Dabei sind Krankenversicherer in einer hervorragenden Position, um Präventivmedizin zu ermöglichen und die explodierende Belastung durch chronische Krankheiten einzudämmen.
Die drei Strategien berücksichtigen
1. Kostenführerschaft mit digitalem Management chronischer Krankheiten
2. Angebot einer umfassenden Gesundheitsinformationsplattform mit zusätzlichen Versorgungsleistungen )
3. Verbesserung der Kundenerfahrung an jedem Kontaktpunkt
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