Früherkennung und Frühintervention - Ein zentraler Präventionsansatz bei psychosozialen Belastungen und Gefährdungen

Kann es gelingen, bei Belastungen und Gefährdungen durch Substanzkonsum, psychische Probleme, Gewalt, Mobbing etc. frühzeitig zu unterstützen? Ja, durch Früherkennung und Frühintervention (F+F)!

Beschreibung

Das Fachseminar vermittelt thematische, fachliche und rechtliche Grundlagen, stellt verschiedene Methoden vor, gibt Beispiele guter Praxis, reflektiert die Haltung gegenüber belasteten und gefährdeten Menschen und zeigt auf, wie der Ansatz in verschiedenen Settings wie Schule, Gemeinde, Verein oder Betrieb eingeführt werden kann.

Die Teilnehmenden nehmen Kompetenzen und Modelle mit, die sie direkt in ihrem Arbeitsalltag anwenden können: bei Entwicklungen eines F+F-Projekts in verschiedenen Settings, bei der Reflektion von bestehenden Ansätzen und Implementierungen, bei Entscheidungen auf politischer oder Leitungsebene. Vorbeugen ist besser als Heilen – und ein frühzeitiges Hinschauen sowie eine adäquate Unterstützung anzubieten, ist dabei der zentrale Ansatz und der Kern von F+F. Der Ansatz hat zum Ziel, die ersten Anzeichen eines Problems möglichst früh zu erkennen und den Handlungsbedarf abzuklären, um geeignete Massnahmen anzubieten und die Betroffenen zu unterstützen.

Dieser Ansatz lässt sich in jedem Lebensalter zur Bewältigung verschiedener Gesundheitsprobleme und Belastungen anwenden. Das Fachseminar knüpft an das Vorwissen und die Erfahrungen aber auch an die Fragen der Teilnehmenden an. Zudem können die Teilnehmenden im Rahmen einer kleinen Transferaufgabe das neue Wissen konkret vertiefen.

Inhalte

Die Teilnehmenden:

  • Können den Ansatz F+F begründen und kennen die theoretischen sowie wissenschaftlichen Grundlagen des Ansatzes
  • Kennen die Rechtsgrundlagen zu F+F
  • Kennen die fünf Arbeitsschritte in einem F+F-Prozess sowie Methoden zur Implementierung und können diese auf ihr jeweiliges Setting anwenden
  • Kennen zentrale Elemente einer F+F förderlichen Haltung
  • Kennen die Potenziale und mögliche Hindernisse von F+F-Projekten
  • Haben die Möglichkeit, eigene Situationen einzubringen und diese im Rahmen des Fachseminars zu reflektieren
  • Können Beobachtungen und Situationseinschätzungen vornehmen
  • Kennen zentrale Aspekte der Gesprächsführung
  • Haben Gelegenheit, sich mit anderen Fachpersonen und Stakeholder:innen rund um das Thema F+F auszutauschen, zu vernetzen und voneinander zu lernen

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Webseite:
https://www.fhnw.ch/de/weiterb...

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