Suchtberatung und Suchttherapie

Suchtberatung und Suchtherapie richten sich an abhängige Menschen oder solche mit Risikokonsum. Zielgruppe sind auch hilfesuchende Angehörige von Suchtkranken. Beratung und Therapie unterstützen die Menschen, die Kontrolle über ihre Sucht zurückzuerlangen, den Konsum zu reduzieren oder gar nachhaltig aus der Sucht auszusteigen. Mit ihrer Hilfe erhöhen Betroffene ihre Lebensqualität. Betroffene sollen körperlich und psychisch wieder gesund und sozial und beruflich (re)integriert werden.

Der Zugang zu Beratungsangeboten muss so ausgestaltet sein, dass alle betroffenen Menschen erreicht werden – unabhängig von Geschlecht, Alter oder soziokulturellem Hintergrund. Die Behandlungs- und Beratungsangebote sind auf die Bedürfnisse und individuellen Behandlungsziele der Betroffenen zugeschnitten und dauern unterschiedlich lange. Damit die Suchttherapie gelingt, müssen unterschiedliche Berufsgruppen der sozialen und gesundheitlichen Versorgung zusammenarbeiten.

Therapie & Beratung

Zahlen & Fakten

  • 40 000 Personen wurden 2022 wegen einer Suchtproblematik behandelt

  • Kokainprobleme nehmen bei den Behandlungen seit 2015 deutlich zu

  • 51% der Suchthilfeempfänger behandeln ihre Alkoholabhängigkeit

Mehr zum Thema

Akteure

Welche Akteure engagieren sich in der Suchtberatung?

Arbeitshilfen für die Suchtberatung

Auf der Suche nach Checklisten oder Handbüchern? Hier finden Sie Unterlagen für den Arbeitsalltag.

Neue Aktivitäten fehlen?

Arbeiten Sie in einer Behörde / NPO / sonstigen Organisation im Bereich der Prävention, dann haben Sie hier die Möglichkeit ...

  • Artikel schreiben
  • Bilder herunterladen
  • Adressverzeichnis nutzen

Sie besitzen bereits ein Konto? Jetzt einloggen

Nach oben scrollen