Psychische Erkrankungen

Psychische Krankheiten gehören zu den häufigsten nichtübertragbaren Krankheiten. Eine beeinträchtigte psychische Gesundheit wirkt sich auf alle Lebensbereiche aus und verursacht viel Leid für Betroffene und ihre Angehörigen. Psychische Erkrankungen haben unterschiedliche Ursachen und ergeben sich oft aus dem Zusammenspiel von Ressourcen und Belastungen. Verschiedene Faktoren beeinflussen die Entstehung, dazu gehören die genetische Veranlagung, die Persönlichkeit oder das soziale Umfeld.

Eine psychische Erkrankung beeinträchtigt den Alltag. Sie kann sich auf emotionaler, kognitiver, zwischenmenschlicher, körperlicher und auf der Verhaltensebene auswirken. Oft sind dabei verschiedene Lebensbereiche betroffen und die Lebensqualität ist vermindert. Die Belastung kann für die erkrankte Person sehr gross sein und betrifft meist auch deren Umfeld. Eine psychische Erkrankung kann durch verschiedene Faktoren, wie genetische Veranlagung oder kritische Lebensereignisse (Todesfall oder Arbeitslosigkeit) ausgelöst werden. Psychische Krankheiten treten in jedem Alter und in allen Gesellschaftsteilen auf, aber häufiger bei Personen mit niedrigem Bildungsniveau.

Psychische-Erkrankung

Zahlen & Fakten

  • 18,3% der Bevölkerung fühlen sich mittel oder hoch psychisch belastet.

  • 35,9% der Bevölkerung berichten über Depressionssymptome

  • 2.2 Milliarden Franken zahlt die obligatorische Krankenpflegeversicherung jährlich im Psychiatriebereich

Mehr zum Thema

Schutzfaktoren psychischer Gesundheit

Wie lässt sich die psychische Gesundheit stärken?

Suizidprävention

Suizide und Suizidversuche finden meist in einem psychischen Ausnahmezustand statt.

Neue Aktivitäten fehlen?

Arbeiten Sie in einer Behörde / NPO / sonstigen Organisation im Bereich der Prävention, dann haben Sie hier die Möglichkeit ...

  • Artikel schreiben
  • Bilder herunterladen
  • Adressverzeichnis nutzen

Sie besitzen bereits ein Konto? Jetzt einloggen

Nach oben scrollen