Für Städte und Gemeinden

Gemeinden haben ein grosses Potenzial, die Gesundheit und die Lebensqualität ihrer Einwohnerinnen und Einwohner zu verbessern. Sie können ein Lebensumfeld schaffen, das allen Bevölkerungsgruppen gesundheitsförderliche Entscheidungen im Alltag erleichtert. Wer in einer Gemeinde Gesundheitsförderung und Prävention stärken will, findet auf dieser Seite zahlreiche Hilfestellungen.

Gesundheitsförderung und Prävention sind am wirksamsten, wenn sie in der unmittelbaren Umgebung stattfinden. Aus diesem Grund werden Präventionsangebote in der direkten Lebenswelt umgesetzt, etwa in der Schule, im Sportverein, im öffentlichen Raum oder am Arbeitsplatz. Die Bevölkerung soll ihre individuellen und sozialen Ressourcen entfalten können. Dies gelingt beispielsweise durch die Schaffung von Begegnungszonen. Ebenso beeinflussen Sport- und Kulturangebote die Gesundheit positiv. Der öffentliche Raum stellt eine wichtige Ressource in der kommunalen Gesundheitsförderung dar. Er bietet vielfältige Möglichkeiten zur Umsetzung von Projekten, welche die Lebensqualität erhöhen. Dazu gehören ein attraktiver öffentlicher Verkehr, eine funktionierende Infrastruktur, erschwinglicher Wohnraum sowie nahe Erholungsgebiete. Durch eine aktive Gestaltung gesundheitsfördernder Lebensbedingungen gewinnen Gemeinden an Attraktivität, denn Lebensqualität ist ein Standortvorteil.

Good Practice visual fur website ubersicht

Aktuelles

Alle anzeigen

Neue Aktivitäten fehlen?

Arbeiten Sie in einer Behörde / NPO / sonstigen Organisation im Bereich der Prävention, dann haben Sie hier die Möglichkeit ...

  • Artikel schreiben
  • Bilder herunterladen
  • Adressverzeichnis nutzen

Sie besitzen bereits ein Konto? Jetzt einloggen

Nach oben scrollen